Erster Bauabschnitt in Niederfüllbach beendet

22.06.2022 (EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen)
Der Rohbau für das neue E center im Oberfränkischen steht.

Pünktich, unter Einhaltung der Bauplanung, konnte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) am Mittwoch, den 22.06.2022, Richtfest für den Rohbau des neuen E centers in der oberfränkischen Gemeinde Niederfüllbach feiern. In Anwesenheit von Bürgermeister Bastian Büttner, sowie Vertretern der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen aber auch der Investoren GmbH, der CONSENT Retail Investment übergab in alter Tradition das Bauunternehmen den Rohbau den Gewerken.

Das neue E center von Betreiber Mario Schleicher entsteht quasi in Sichtweite auf dem ehemaligen Parkplatz gegenüber seines bisherigen Objektes: „Im Herbst 2022, wenn alles wie geplant läuft, werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein“, freut sich der selbstständige Einzelhandelskaufmann, der bereits seit November 2011 den bisherigen Nahversorger mit seinem Team aus 70 Mitarbeitenden führt. Das Projekt entstand nach Plänen des beauftragten Architektur- und Sachverständigenbüros Schwarzmann und ist auch eine Herzensangelegenheit des Bürgermeisters der Gemeinde, Bastian Büttner. „Wir freuen uns in der Gemeinde sehr, dass die Bauarbeiten so zügig voranschreiten und wir vorraussichtlich im Herbst 2022 einen der modernsten Märkte in der Region vorweisen können. Somit ist die Zukunft der Lebensmittelversorgung gerade hier in unserer schönen ländlichen Region für die Bevölkerung weiterhin gesichert und gerade vor dem Hintergrund des demografischen Faktors, der sich ja auch in zunehmenden Schwierigkeiten hinsichtlich der Beweglichkeit vieler älterer Mitbürger niederschlägt, sind kurze Wege umso wichtiger. Natürlich ist uns bewusst, dass unsere Gemeindegröße eigentlich für ein derartig großes Center nicht wirklich ausreicht, aber gerade das Bekenntnis der EDEKA, sowie auch der Familie Schleicher zu diesem Standort und in dieser Dimension hat es uns leicht gemacht, als Gemeinderat die erforderlichen Beschlüsse zu fassen,“ so Bürgermeister Büttner abschließend.

Auf einer rund 4.000 Quadratmeter großen Gesamtfläche, davon 2.520 Quadratmeter reine Verkaufsfläche, werden die Kundinnen und Kunden aus der Region südlich von Coburg in Zukunft noch attraktiver als bisher alls das einkaufen können, was im Alltag gebraucht wird. Auch soll es neben dem geplanten Backshop im Vorkassenbereich noch eine zusätzliche Imbissmöglichkeit geben. „Der mittlerweile in die Jahre gekommene Markt von Mario Schleicher, erbaut 1969, entsprach längst nicht mehr den heutigen Ansprüchen an einen Lebensmittelmarkt“, erläutert Martin Schedel, Gebietsleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Zudem bemüht sich die Unternehmensgruppe mit jedem neuen Projekt, den CO2-Fußabdruck ihrer Objekte, soweit wie möglich zu reduzieren.

„Gerade technisch, haben wir in den letzten Jahren sehr viel dafür getan, so umweltschonend wie möglich zu aggieren,“ unterstreicht Martin Schedel die Bestrebungen der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. So sei beispielweise eine Lüftung mit energiesparender Wärmerückgewinnung und neuester LED-Beleuchtung Standard. Selbst die Parkplatzgestaltung bindet immer mehr Begrünung mit ein. Mario Schleicher fügt hinzu: „Auch bei der Auswahl der Produkte legen wir bereits jetzt schon einen starken Focus auf Regionalität, abgesehen vom wachsenden Angebot an speziellen Vegan- und Bio-Produkten.“ „Dies, so Schedel und Schleicher einhellig, sei nicht nur hinsichtlich der Produkte nachhaltig, sondern vor allem auch sozial eine wichtige Komponente, sichert sie doch bei den Herstellern und Produzenten im Umland weiterhin wertvolle Arbeitsplätze.

Auch Thomas Geschwind und Hubertus von Wrangel, Vertreter des Bauherrn CONSENT Retail Investment aus Grünwald bei München, sind von dem Projekt begeistert. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war stets partnerschaftlich und lösungsorientiert“, so Thomas Geschwind. Seitens des Investors legte man großen Wert darauf, dass der seit über 40 Jahren in der Bevölkerung als „EZO – Einkaufszentrum Oberfranken“ bekannte Einkaufsstandort seinen traditionellen Namen beibehält, was unter Anderem in der Fassadengestaltung seinen Widerhall finden wird.

Alles in Allem ist somit das neue E center eine weitere Bereicherung im Landkreis. Sehr froh ist Mario Schleicher auch darüber, dass die Kundinnen und Kunden trotz der Einschränkungen, die mit der großen Baustelle verbunden sind, dem Markt treu geblieben sind und weiterhin die Angebote im bestehenden E center nutzen. Spätestens wenn die zusätzliche Anbindung an die Kreisstraße 12 und der erweiterte Parkplatz mit E-Ladestationen fertig gestellt sind, werden alle Betroffenen feststellen können, dass sich der Aufwand gelohnt hat.