Bisher größtes Einzelinvestment für CONSENT

29.09.2022
Die CONSENT Retail Investment, Grünwald, meldet sich mit dem bisher größten Einzelinvestment der noch jungen Firmengeschichte. Im September dieses Jahres hat das auf großflächigen Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Unternehmen das Fachmarktzentrum „Marktkauf-Center Bautzen“, Niederkainaer Straße 14, von einem privaten Verkäufer im Rahmen eines Asset-Deals erworben.

Das mit ca. 27.000 qm Mietfläche größte Fachmarktzentrum (FMZ) des Landkreises Bautzen verfügt über rund 800 ebenerdige Stellplätze. Generalmieter des FMZ ist seit 1992 die Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Ein B1-Baumarkt (Toom), Kress-Mode, Takko, Deichmann, Tedi, usw. runden das Angebot im Untermietverhältnis ab. „Das Marktkauf-Center Bautzen passt perfekt in unsere Investmentstrategie“, so Thomas Geschwind Geschäftsführer der CONSENT. In Abstimmung mit Edeka und Toom wird das Objekt in den Jahren 2023 und 2024 revitalisiert, wobei u.a. das Marktkauf-SB-Warenhauses unter Berücksichtigung neuester energetischer Anforderungen umfangreich bei laufendem Betrieb ab dem 02. Quartal 2023 saniert wird. Im Zuge des Refurbishments erfolgt die Umstellung des Baumarkt-Vertriebskonzeptes von B1 auf Toom-Baumarkt.

Durch die Akquisition des Marktkauf-Center Bautzen wächst der von CONSENT verwaltete Fachmarktbestand auf ca. 90.000 qm Mietfläche an. CONSENT hält gemeinsam mit einem Münchner Family Office ein lebensmittelgeprägtes Fachmarktportfolio, welches nun um das Marktkauf-Center Bautzen erweitert wird. Weitere Bestandsobjekte verwaltet CONSENT für einen deutschen Versicherungskonzern.

Bei der Transaktion wurde CONSENT rechtlich durch die Münchener Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek sowie technisch durch das Offenbacher Architektenbüro steguweit brand perspektives begleitet. RH Immoconsult, Aystetten, hat CONSENT bei der Finanzierungsstrukturierung beraten.