„AUSGEBAUTZT“: Marktkauf-Einkaufscenter Bautzen offiziell wiedereröffnet
05.12.2024
Nach rund anderthalb Jahren intensiver Arbeiten war es am 12. November 2024 endlich soweit: Das Marktkauf-Einkaufscenter Bautzen in der Niederkainaerstraße 14, wurde offiziell wiedereröffnet. Im Rahmen der energetischen Modernisierung erhielt das Fachmarktzentrum hochmoderne Wärmepumpen, sowie eine effiziente Gewerbekälteanlage, deren entstehende Prozesswärme zur Beheizung des Marktes und der Warmwasseraufbereitung im Frischebereich genutzt wird.
Die vollständige wärmegedämmte Dachsanierung komplettiert die Senkung des Co2 – Fußabdrucks. Zusätzlich sind im nächsten Jahr Ladesäulen für Elektrofahrzeuge geplant. Sowohl das Innen- als auch das Außendesign des Marktes wurde aufwendig neugestaltet und erstrahlt nun in einem zeitgemäßen, ansprechenden Design. Am Eröffnungstag waren alle der über 1.000 Parkplätze vollständig belegt.
Die CONSENT Retail Investment, ein auf großflächige Einzelhandelsimmobilien spezialisierter Investor mit Sitz in Grünwald, konnte das umfangreiche Refurbishment des Marktkauf Bautzen termingerecht abschließen. Die anspruchsvolle Sanierung im laufenden Betrieb wurde im zweiten Quartal 2023 gestartet. Die Gesamtmietfläche des Fachmarktzentrums beträgt gut 27.700 qm. Etwa 17.800 qm fallen davon auf den Marktkauf. Der Drogeriemarkt dm belegt im Untermietverhältnis hiervon 950 qm. Der toom-Markt nimmt 8.950 qm ein. Derzeit laufen noch Arbeiten an den Außenanlagen sowie die Vorbereitung zur Übergabe einer neuen Verkaufsfläche an die Drogeriekette dm, welche im kommenden Jahr erfolgen soll.
Die Planung und Leitung des Umbaus des Fachmarktzentrums Bautzen wurden von der steguweit brand perspectives GmbH, einem Architekturbüro aus Offenbach, verantwortet. Als Generalunternehmer agierte die Funk Bauunternehmung GmbH aus Lohmen.